Grundlagen

Die Zeit ist reif für die Solarenergie. Nutzen Sie die Sonne, der Quell unseres Lebens, die Kraft für unsere Zukunft! Die Umwandlung aus Wind, Wasser und Sonne in Wärme und Strom gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Atmosphäre wandelt die Sonnenstrahlen in Wärme um, dabei entsteht eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad auf der Erdoberfläche, was als Lebensgrundlage notwendig ist. Nur so können Menschheit, Tier- und Pflanzenwelt existieren.

Energie ist unverzichtbar! Das Verlangen der Weltbevölkerung nach Energie ist immens und wächst täglich. Heutzutage ist es unvorstellbar, ohne Energie zu existieren. Doch die Energieerzeugung bringt auch Gefahren mit sich. Fossile Energieträger wie Kohle, Mineralöl und Gas bestimmen noch immer die Energieversorgung – weltweit. Sie erzeugen bei ihrer Verbrennung Schadstoffe. Da die fossilen Vorräte sich dem Ende neigen, sind Alternativen mehr denn je gefragt.

Jeder von uns macht sich Gedanken über die Zukunft der Umwelt, nebenbei spielt auch die Versorgungssicherheit und die immer weiter steigenden Energiepreise eine wichtige Rolle. Vor 15 Jahren hat eine Kilowattstunde Solarstrom etwa einen Euro gekostet, heute ca. 40 Cent. Und 2015 – so die Solarbranche – kann Strom aus der Sonne schon preiswerter sein als jede herkömmlich erzeugte Kilowattstunde.

Immer klarer wird die Notwendigkeit der Alternativen. Das sind wir uns, der Umwelt und den nächsten Generationen schuldig.